IRON KOBRA / ATOM SMASHER – malicious magician / the law (Split)

Iron Kobra aus Gelsenkirchen bringen nach einigen Singles und zwei Alben ihr zweites Split-Vinyl zusammen mit Atom Smasher heraus. Während Iron Kobra sich auch über den Pott hinaus einen guten Namen im Underground erspielt haben, sind Atom Smasher doch eine der obskursten Bands aus Deutschland. Iron Kobra dürfen auf der A-Seite ran und bringen mit „Malicious Magician“ einen flott gespielten, recht kurzen Song mit schönen „Ohoho“- Chören, einer geilen Leadgitarre und einem einprägsamen Refrain heraus. Nach einem wunderbarem Gitarrensolo (Maiden lassen grüßen) wird das Tempo noch einmal angezogen und der Refrain deutlich tiefer und härter herausgekeift.

Atom Smasher gibt es bereits seit 2010 und sind ein Nebenprojekt von Gordon Overkill (u.a. Messerschmitt), der zusammen mit „The Judge“ ein Zweimannprojekt hat. Eben jenes hat im ersten Jahrzehnt ihrer Existenz gar nichts herausgebracht, aber in dieser Dekade geht es rund, ganze drei Songs sind schon draußen (zwei davon auf „The Age Of Ice“ EP bzw. auf dem „Iron And Hell Vol. 1“ Sampler – beides absolut empfehlenswert). Der neueste der drei Songs ist auf dieser Split mit Iron Kobra zu finden. Nahtlos knüpft „The Law“ an ihre ersten beiden Veröffentlichten an und es gibt wieder Kauz-Metal par excellence auf die Ohren. Manilla Road, Heavy Load und die NWoBHM stehen Pate für diesen Song. Gerade für den Song von Atom Smasher gibt es für diese Seven-Inch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ach ja, live dürfen Atom Smasher auch gerne aus ihrem Proberaum herauskommen und ihr erstes Konzert geben!

Wertung: -/10
Autor: Martin Hil