OCULAR TRAUMA – the dissection of tragedy (EP)

Bei dieser Scheibe des Quartetts aus Ontario war das Coverartwork auf jeden Fall schon mal nicht der Grund des Reinhörens. Zugegeben, diese Mucker klingen angenehm heftig und nicht uninteressant, liefern jedoch ungefälligen und weniger griffigen Death Metal. Kommen die großen Voivod nicht auch aus Kanada? Das würde jedenfalls schon mal diese Unvorhersehbarkeit in ihrem mitausrichtendem Progfaktor erklären. Nach ihrem dritten Album wird nun eine EP mit vier neuen Tracks ins Rennen geschickt, die von vielen Ideen geprägt ist. Einzelne Bassläufe klopfen „Shattered Remedy“ ab, leichte Disharmonien wurden eingearbeitet und uncleane Shouts variieren in ihrer Intensität bis hinunter zu Grunts. Natürlich tritt auch mal eine unverzerrte Gitarre auf, die auch nicht mehr Klarheit bringt. Das Chaos regiert, und das soll bei den Kanadiern auch so sein. Getreu dem Motto ‚Expect The Unexpected‘. Was jedoch wirklich erwartet werden darf, ist eine klare und druckvolle Produktion. Und während wir noch nach passenden Beschreibungen suchen, tragen Unverzerrte im Schluss vom Finalsong „Embrace The Torment“ diese nicht zu knapp ausgefallene EP schon in einem Fade-out zu Grabe. Nicht unlangweilig, aber auch nicht einfach …

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer