RECEIVER – whispers of lore
Hmm, der Name sagt mir nix, also soll ein kurzer Blick ins Metal Archiv für etwas Licht im Dunkel sorgen. Das Quintett existiert seit 2017 und hat sich dem epischen Heavy Metal verschrieben. Naja, das spielt ja heutzutage gefühlt jede zweite Heavy Band und somit erwarte ich erstmal nicht allzu viel. Receiver kommen aus Zypern und haben eine Fronterin. Das macht das Ganze schon etwas interessanter und so lasse ich das Debüt mal einfach seine Runden drehen. „Whispers Of Lore“ ist nach sechs Jahren Bandbestehen auch die erste Veröffentlichung überhaupt. Mich erwarten acht Tracks mit einer Laufzeit von gut einundvierzig Minuten. Also, dann mal los:
„Unite“ eröffnet den Rundling mit einem instrumentalen Intro und schon nach den ersten Tönen von Fronterin Nikoletta hat mich diese Band. So etwas von kraftvoll und voller Dynamik wie es hier von einem Melodiebogen zum nächsten geht, ist echt der Hammer. Leute: So muss Epic Heavy Metal klingen! Alleine für diesen großartigen Track sollte man diese Scheibe kaufen, aber es geht ja noch weiter und zwar mit „Starchaser“. Abwechslungsreiche Tempowechsel und diese magische Stimme bilden eine tolle Einheit. Mein nächstes Highlight ist das spannend aufgebaute „Falling To Dust“. Immer wieder unerwartete Breaks machen diese Nummer zu einem echten Hinhörer. Das knapp zweiminütige Instrumental „Wilderness“ lässt mich kurz verschnaufen, bevor es mit der nächsten Energieentladung in Form des Fistraisers „Raiders Of The Night“ in die nächste Ekstase geht. Geile Mitgrölnummer mit ordentlich Dampf auf dem Kessel. Aber auch mit sanfteren Klängen wie dem Titeltrack können Receiver punkten. Als CD-Bonus gibt es noch den finalen Arschtritt „Prowess And Decay“…
Da muss man also fast bis Jahresende warten, bis ein solches musikalisches Highlight meine Ohren verwöhnt. Dafür hat sich aber definitiv jeder Tag Warten gelohnt. Hier bleibt mir, außer einem riesigen WOW nicht viel zu schreiben. Receiver haben mit diesem Debüt bei mir voll ins Schwarze getroffen und wer auf epischen female-fronted Heavy Metal steht, kommt an „Whisper Of Lore“ nicht vorbei. Absolute Kaufempfehlung!
Wertung: 9,5/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen
Label: | GATES OF HELL RECORDS |
VÖ-Datum: | 10.11.2023 |
Running Time: | 41:30 |
Format: | CD, Vinyl, Mp3 |
Erhältlich bei:
Idiots Records