CIRCLE OF SALT – suffer the cold

Mit fundierten Drumanschlägen geht’s los. Großflächig werden atmosphärische Black Metal Stimmungen gebaut, aussagestark, finster und bedrohlich. Die Vocals stehen im Mix mit dem Gesamtsound verschmelzend so weit hinten, dass man sie kaum noch ausmacht. Sie gewinnen zwar noch an Intensität und Macht, bleiben aber mehr Teil des Ganzen. Synthies füllen mal einen Slowpart, bleiben sonst aber weniger auffällig im Back. Doch wer ist eigentlich der Erschaffer dieses Kunstwerks, Circle Of Salt aus Montreal? Nie gehört. Dabei hat das in 2014 gegründete Projekt des Allinstrumentalisten Maikan bereits “Suffer The Cold” schon vor zwei Jahre einmal veröffentlicht, damals als auf einhundert Kopien limitiertes Tape. Es sind nur zwei Tracks, die den Hörer hier überwältigen, das aber mit Songlängen von etwa zwanzig Minuten. Zusammen mit schräger Belichtung der Botanik, die das Coverfoto wie ein Röntgenbild wirken lässt, bietet sich eine Vinylversion an. Bei diesem Undergroundwerk passt einfach alles. Überzeugend stark!

Wertung: 8/10
Autor: Joxe Schaefer