SOULROT – victims of spiritual warfare

Endlich mal wieder was auch Chile, da stürzen wir uns doch gleich drauf. Der mahlende HM-2 Sound des Trios deutet schon mal unmissverständlich in Richtung Death Metal, knapp dahinter drücken hallige Tiefstgrowls hervor. Dazu kommt ein kleiner Punkverdacht. Dadurch, dass die meisten Songlängen nicht einmal drei Minuten Spielzeit erreichen, müssen es schon fünfzehn Tracks sein, um auf eine Albumlänge von vierzig Minuten zu kommen. Außerdem dienen eine Handvoll Spracheinspieler als Einführung. Verschieden hohe Tempi werden abgegrast, wechseln in den Songs jedoch eher seltener. Die Oberspeeddampflok “God Forsaken” sei noch als cooler Anspieltipp empfohlen, oder das etwas quirliger bratende “Evolutive Slaves”, weil dort mal ein kleines Solo zu hören ist. Andere Überraschungen gibt es auf diesem ihrem zweiten Album glücklicherweise nicht. Das schon von der Farbgebung her passende Coverartwork sollte die Zielgruppe ansprechen. Es reißt wahrscheinlich niemals ab, dass Chile die Oldschooler zu begeistern weiß.

Wertung: 7,5/10
Autor: Joxe Schaefer