DIAMOND DOGS – honked all over again (Re-Release)
Da hat der Joxe mich aber auf dem falschen Fuß erwischt. Eine schwedische Band, die ich nicht kenne. Okay, ist auch kein Metal, sondern bei den Stockholmern Diamond Dogs handelt es sich um eine Rockband, die seit Beginn vom britischen R&B Rock der 70er beeinflusst ist. Gegründet hat sich die Band 1991 und mit ihrem Hit “Blue Eyes Shouldn’t Be Crying”, den sie zwei Jahre später schrieben, schafften sie es sogar ins Fernsehen, zum MTV Headbangers Ball. Das habe ich zwar früher auch immer regelmäßig geguckt, war ja schließlich Pflicht damals, aber weder an die Band noch an den Song kann ich mich erinnern. Vielleicht, weil ich immer zu der Zeit hauptsächlich auf das TTT gewartet habe – haha…
Egal, bei der 2020er Wiederveröffentlichung “Honked All Over Again” handelt es sich um eine Fünfundzwanzigjahres-Jubiläumsveröffentlichung, mit Single B-Seiten. Da ich weder das Album, noch die Singles kenne, nehme ich das einfach mal so hin.
Dreizehn Songs mit einer Gesamtlaufzeit von rund zweiundfünfzig Minuten sind hier auf Kunststoff gepresst. Gleich der Opener “Honked!” geht ins Ohr und in die Beine. Cooler Rock ‘n’ Roll mit Gospelchor und Klavier unterlegt macht mal gute Laune und ich würde diese Band tatsächlich eher in den 70ern einordnen, als in den 90ern. Teilweise erinnert mich das an alte Aerosmith, auch vom Gesang her. Die ein oder andere bekannte Rockband stand hier auch noch Pate für dieses Sextett. Trotz des doch eher ruhigen Tempos rockt die Musik ziemlich amtlich. Nicht unbedingt meine Mucke, aber echt cool. Ob es das rollende “Lovestoned Again”, das bereits eingangs erwähnte “Blue Eyes Shouldn’t Be Crying” oder das ansteckende “Black As Sin”, hier ist für jeden Rockfan was dabei. Easy Listening, dass sicher mächtig Spaß beim Cruisen mit offenen Fenstern macht. Auch das balladeske “It’s Gonna Be Alright” mit Frauenchor ist für mich echt ein Highlight dieses feinen Scheibchens.
Damit kommen wir auch schon zum Resume meiner schwedischen Lehrstunde: Mit Diamond Dogs habe ich eine ziemlich coole Rockband kennengelernt, die ich mir sicher das ein oder andere Mal reinziehen werde, um gute Laune zu bekommen. Besonders die teilweise recht dominanten Gospelchorstrecken sind richtig gut und verleihen “Honked All Over Again” einen unvergleichlichen Südstaatencharme.
Wertung: 8,5/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen
Label: | WILD KINGDOM |
VÖ-Datum: | 31.07.2020 (1994) |
Running Time: | 52:22 |
Format: | CD, Vinyl, Mp3 |
Erhältlich bei:
Amazon | Idiots Records