A.H.P. – forakt hat og död (EP)

Sie bringen ambientlastigen Black Metal aus Bergen in Norwegen und kürzen ihren Namen ‘Against Human Plague’ ab. Diesmal ist es eine EP mit nur zwei Tracks geworden, die beide Überlänge haben. Andere Bands kommen für ein Album nicht mal auf diese Gesamtspielzeit. Das Intro wird immer lauter, bis die Drummaschinerie in hohem Tempo losrattert. Eine weitere führende Rolle kommt dem markant uncleanem Geshoute zu, noch vor den leiseren Gitarren. Synthies aus dem Back nehmen weitere wichtige Rollen zur Ausgetstaltung der Atmosphäre ein, das Ganze noch etwas kräftiger werden zu lassen. Der erste Track titelt “Among The Dead” und soll ein derber Krachbatzen sein, allerdings mit einem entspanntem Mittelpart von drei Minuten, der krasse Gegensatz zum monumentalen Lärmfelsen zuvor. Danach wird mit Schlägen einer kolossal großen Glocke zum Finale noch einmal eine Schippe draufgelegt. Der zweite Track ist “Tomhet”, im Original von Burzum Mitte der Neunziger. Passt vom Feeling, allein schon wegen der verwendeten Synthies.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer