AETERNUS – heathen

Für das neue Album der Bergener Aeternus bildet eine entspannt leise Akustik die Einführung. Sonst bewegt man sich auf reinmetallischen Härtegraden und beschwört die Dunkelheit. Dazu können rasende Gitarren auftauchen, oder Felder der Doublebass. “Conjuring Of The Gentles” schiebt gleich noch so einen leiseren Part dazwischen, wo eine trockene Erzählstimme die Spannung für den Hörer ansteigen lässt. Anfangs war es noch Black Metal, doch die Ausrichtung der Norweger hat sich geändert. Das Trio spielt schon noch Heavy Metal der extremeren Art, zumal sie auf Growls setzen und das Riffwerk nach unten biegen. Das Trio aus Norwegen schafft es über sieben Tracks, die Wechsel von hart bist zart zu einer kurzweiligen Angelegenheit zu machen. Schon ein nettes achtes Album, das seine etwas modernere Ausrichtung nicht verbergen kann, auch wenn auf alte Tugenden gesetzt wird.

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer