AIRSTRIKE – power in your hand

Airstrike sagt mir vom Namen her mal gar nix. Eine kurze Recherche ergibt, dass es sich hierbei um eine polnische Heavy / Thrash Metal Band handelt. Das klingt ja schon mal ziemlich vielversprechend. Das Quartett hat in acht Jahren genau ein Demo herausgebracht und legt nun fünf Jahre danach sein Debüt vor. Zumindest kann man hier von einer überschaubaren Diskographie sprechen. Aber egal, einiges verträgt einfach keine Hast. Dafür bietet „Power In Your Hand“, so der Titel des Erstlings, ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Die vier zocken sich durch elf Tracks und bringen damit rund fünfundsechzig Minuten auf die Uhr. Da Airstrike noch ohne Label auskommen müssen, bringen sie ihren Rundling einfach selber auf den Markt.

Dann wollen wir uns das gute Stück mal etwas näher betrachten. Der Opener „First To Fight“ ist mit viereinhalb Minuten das kürzeste Stück der Scheibe. Mit mächtig druckvollem Sound und sägenden Gitarren lassen die Jungs aufhorchen. Geiles Instrumental-Intro, das einen gleich unterhakt und losrennt. Beim Einsetzen des Gesangs von Fronter und Gitarrist Daniel löse ich mich dann aber aus der Umklammerung. Der klingt wie eine etwas tiefere Version von Armani-Fan Hetfield und für meinen Geschmack zu modern. Schade, denn ansonsten ist die Rhythmusfraktion echt stark und immer auf dem Punkt. Hier jagt ein Riff-Massaker das nächste und macht echt richtig Spaß. Clever gesetzte Breaks lassen der geschundenen Nackenmuskulatur wenig Zeit zum Verschnaufen. (Metal)lica, Anthrax und Co hören die Polen wohl mal ganz gerne, wie es sich anhört. Airstrike überzeugen mit einem knackigen und energiegeladenen Sound, der vielen Bands heute etwas abhandengekommen ist. Musikalisch gibt es hier absolut nix zu meckern. Das ist großes Kino, was die Jungs abliefern. Auch in ruhigeren Gewässern, wie etwa bei „You Got To Gov“, machen die Polen eine gute Figur und schaffen es schnell, mich mitzureißen. Das letzte Drittel der Scheibe ist dann fast schon episch. Hier schaffen es die meisten Songs auf über sieben Minuten Spielzeit. Airstrike zocken sich da aber ziemlich kurzweilig durch und so geben sich hier wieder eine Riffsalve nach der anderen die Klinke in die Hand.

Unterm Strich haben Airstrike mit ihrem Debüt „Power In Your Hand“ bei mir echt bleibenden Eindruck hinterlassen. Für mich persönlich ist der zu modern klingende Sänger das einzige Manko dieser Scheibe. Die Mucke killt mächtig und dazu ist das Ganze noch mächtig fett produziert. Macht euch am besten selber ein Bild, aber Fans von Lica werden hieran sicher ihre Freude haben.

Wertung: 8/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen