ALICE COOPER, MICHAEL MONROE

Düsseldorf, Mitsubishi-Electric-Halle, 21.06.2022


Michael Monroe als Warm-up für Alice Cooper. Da erfüllten sich gleichermaßen Träume von Fans und Michael selbst, denn der war in seiner Jugend schon ein großer Cooper-Fan. Der sympathische Frontmann hatte es einfach drauf. Vier Tage nach seinem sechzigsten Geburtstag sprang er über die Bühne und rockte, als wäre er erst dreißig geworden. Trotz kleinerer technischer Probleme lieferte die Band einen großartigen Auftritt ab. Zur Freude der Cooper-Fans gab es auch einen kleinen Gastauftritt des Gitarristen Ryan Roxie. Die Songs verbreiteten gute Laune, Michael heizte den Fans ordentlich ein und bezog diese wie gewohnt in seine Performance mit ein.


Am 21.06.2022 lud Alice Cooper die Gäste der Mitsubishi Electic Halle in Düsseldorf in seine schaurig schöne Burg ein. Alice Cooper und seine Bandfamilie wissen es einfach, zu unterhalten und boten ein klassisches Rocktheater wie man es sich nur wünschen kann. Die Führung durch das Schloss begann mit „Feed My Frankenstein“ und als Zuschauer wollte man sofort auf die Knie fallen und sich für unwürdig erklären. Aber nein, das Publikum war würdig und wurde daher von Alice mit vielen musikalischen Leckerbissen und diversen Showeinlagen bis hin zu seiner Enthauptung unter der Guillotine belohnt. Es war ein gut abgestimmtes Rock ‚n‘ Roll Uhrwerk, bei dem jedes Zahnrad musikalisch und auch optisch perfekt ineinander griff. Kaum zu glauben, dass der Meister himself in diesem Jahr 74 Jahre alt wurde. Auch seiner Frau Sheryl Cooper merkte man ihr Alter nicht an, als sie grazil und anmutig als Horror Braut oder Schwarze Witwe über die Bühne tanzte und ihren Mann gekonnt „enthauptete“. Jedes Bandmitglied bekam seine Showeinlagen, so forderte Tommy Henriksen Alice zum Duell Gitarre vs. Mundharmonika, Ryan Roxie legte lässige Soli hin und Chuck Garric stimmte zum Drumsolo mit Glen Sobel ein und war einfach nur ein Beast am Bass. Die weltbeste Leadgitarristin, Hurricane Nita Strauss, machte ihrem Namen wieder alle Ehre. Ihre Finger flogen nur so über die Seiten, wobei sie teilweise gewagte Sprünge und Posen hinlegte und das Ganze dabei auch noch kinderleicht aussehen ließ. Bleibt nur zu sagen, Danke Alice, dass bei dir das “End Of The Road“ noch in weiter Ferne zu sein scheint und ich persönlich wünsche mir, dass du und deine Bandfamilie noch lange so weiter machst.

Setlist:
Feeed My Frankestein
No More Mr.Nice Guy
Bed Of Nails
Hey Stopid
Fallen In Love
Be My Lover,
Go Man Go,
Under My Wheels,
He´s Back
Go To Hell
Eighteen
Poison
Billion Dollar Babies
Roses On White Lace
My Stars
Devils Food
Black Widow
Steven,
Dead Babies
I love The Dead
Escape
Teenage Frankenstein
School‘s Out

Autor & Pics: Alexx Thunder