AMHERAWDR – adorned with the figures of snakes

Das scheint ja mal sehr eine sehr interessante CD zu sein, nehmen wir sie uns doch gleich mal vor. Als Onetracker bereits 2019 digital erschienen, kommt das Ding nun auch auf CD, allerdings in zwei noch immer überlange Tracks aufgeteilt. Es wecken weiter die Aufmerksamkeit alle erdenklichen Höhen und Tiefen, ein unaussprechlicher Bandnamen und jenes helle Coverartwork, dessen Motiv sich bei erster Betrachtung noch nicht sofort erschließt. Zarte Klänge, die man im Prog einordnen kann und die sich trotz klarem Sound auch zwischen Produkten aus den Seventies wohl fühlen würden, nehmen den Raum und den Hörer gleich mit. Außerdem scheinen Amherawdr eine vierköpfige Band zu sein und kein Ein-Mann-Projekt. Zwar geht es mit Akustikgitarre zu Wassergeplätscher los, doch nach zehn Minuten kommt es dann Dicke. Bis dahin hätte alles mit samt dem gesprochenen Wort einer tiefen männlichen Stimme auch von Long Distance Calling sein können, nur ohne Wiederholungen. Ein Wutanfall ruft plötzlich die Black Metal Seite auf den Plan, welche die ganze Angelegenheit noch interessanter werden lässt. Bis zum Finale bleibt “Adorned With The Figures Of Snakes Part 1” in diesem Härtegrad, zieht im Finale in Sachen Intensität sogar noch an.

Der erwartet leise Beginn von Part 2 wird diesmal durch die Aggressivität etwas früher abgelöst. Die Palette der Vocals reicht nun von clean gesungen bis hysterisch gegrowlt und Atmosphären breiten sich sogar bis zum Highspeedgedresche aus. Ausdruck in allen Takten, mitreißend von vorn bis hinten. Diese beiden Neunzehnminüter der ersten und einzigen Scheibe der Briten fließen geschmeidiger rein als Opeth zu ihren besten Zeiten. Wer etwas neugierig geworden ist, möge sich zur Bildung einer eigenen Meinung bitte Amherawdr ziehen, unbedingt! Schade nur, dass es diese Band gar nicht mehr gibt. Von diesem DIng hätte ich mir sogar das Vinyl zugelegt. Eine der geilsten Überraschungen der ersten Jahreshälfte!

Wertung: 8,5/10
Autor: Joxe Schaefer