ANTHRAX – kings among scotland (Livealbum)

Die New Yorker Thrash Metaller Anthrax sind wirklich ein Phänomen. Seit nunmehr 37 Jahren im Geschäft und heute noch fast genauso aktiv, wie in der glorreichen Hochzeit der Band in den späten 80ern, frühen 90ern. Es hat lange gedauert, bis ich diese Band für mich entdeckt habe. Dunkel kann ich mich noch an die Zeiten erinnern, als bei Headbangers Ballroom „Only“ von der damals gerade aktuellen „Sound Of White Noise“ lief und ich mich dafür so gar nicht begeistern konnte. Erst Jahre später bin ich über so großartige Klassiker wie „Spreading The Disease“, „Fistful Of Metal“ und „Among The Living“ endlich zu Anthrax gekommen. Leider, wie bei vielen anderen Bands, viel zu spät, um ihre Glanzphasen miterlebt zu haben. Umso mehr freute ich mich im Jahr 2010 darüber, dass der für mich beste Anthrax Fronter Joey Belladonna zu der Band zurück fand. Seitdem versuche ich, die Amis bei jeder sich bietenden Gelegenheit live anzusehen. Zuletzt im Februar 2017 in den ausverkauften Docks in Hamburg. In den 90ern habe ich in dieser Location unzählige, unvergessenen Shows gesehen. Anthrax hatte ich dort noch nie gesehen, dazu in einer völlig überfüllten Halle, in der man sich kaum bewegen konnte. Trotzdem war es etwas ganz besonderes, denn es war die dreißigjährige Jubiläumstour zur „Among The Living“ Scheibe. Es wurde die komplette Platte gespielt und im Anschluss noch ein Best-of, was für ein Abend. Das hat sich wohl auch das Quintett gedacht und bei der ausverkauften Show in Glasgow, Schottland dieses Erlebnis aufgenommen. Herausgekommen ist die Doppel-Live-CD „Kings Among Scotland“, die auch auf DVD für den optischen Genuss erhältlich ist.

Im Gegensatz zu Hamburg geht es in Schottland mit der Best of Setlist los. Mit „A.I.R.“ gibt es gleich ordentlich in die Fresse. Der Sound ist für ein Livealbum echt gut, der Spaß des Publikums springt einen sofort an und man dreht automatisch noch etwas lauter. Super Stimmung und auch Joey, Scott und Co. haben hörbar ihre Freude. So geht es also durch eine von Fans gewählte Setlist aus Klassikern wie „Madhouse“, „Medusa“ oder „Be All, End All“. Das Publikum wird immer wieder mit einbezogen und singt, grölt und feiert, als würde es kein Morgen geben. Auch neuere Songs wie „Evil Twin“, „Blood Eagle Wings“ oder „Fight ’em Till You Can’t“ werden gebührend gefeiert. Auch wenn nicht jeder Einsatz oder Drumschlag 100%ig sitzt, ist es irgendwie egal, denn man wird einfach durch die Hammerstimmung mitgerissen, da verzeihe ich kleine Fehler gerne, denn es ist noch immer eine Liveaufnahme. Den Abschluss der ersten CD bildet „Breathing Lightning“, ebenso wie den Abschluss des Best Of Sets. CD 2 beginnt mit einem Paukenschlag: „Among The Living“ hat soviel Feuer, dass man förmlich den Moshpit vor dem inneren Auge sehen kann. Meine persönlichen Highlights sind im weiteren Verlaufe dieses Feuerwerks noch das genial, treibende „Caught In The Mosh“ und das druckvolle „Indians“, mit einem klasse Drumintro. Natürlich darf auch das obligatorische „Antisocial“ nicht fehlen, welches an diesem Abend dann den letzten Schlussakkord setzt und zeigt, dass Anthrax auch nach fast 40 Jahren im Business noch lange nicht zum alten Eisen gehören und bis heute eine absolut sehenswerte Liveband sind.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen