ASHEN TOMB – same (EP)

Jetzt ist das Jahr bald zu Ende und jeder erledigt noch schnell seinen Kram, der bis dahin noch endlich fertig werden soll. Die erste EP der Death Finnen von Ashen Tomb gehört dazu, die wir uns mal eben noch flugs reinwerfen. Drei Tracks mit halligen Tiefengrowls und knusprig roughen Riffs sind da drauf, die auf jeden Fall 2022 noch Aufmerksamkeit verdienen. In den sechs Minuten des Openers „They Live Beneath“ wurde das Intro vorweg gespielt. Sie können es auch schön langsam und melodisch, aber natürlich nicht ohne garstige Kanten und nicht ohne noch ein Flitzesolo einzuwerfen. Dagegen legt „Graveless Abomination“ ganz ohne Umschweife los und man hört den Chaosbass nageln, der stramm nach vorne drückt. Zum Schluss kommt ein Song mit dem recht knappen Titel „Bleak Earth That Used To Host The Ignorant Race That Foresaw Its Doom And Did Nothing (Exterminated The Pests That Once Depraved Its Body) auf den Punkt und wir dürfen die Behauptung aufstellen, dass wir von dieser Band im nächsten Jahr noch etwas hören! Nur ob die Synthies im Back des ersten Tracks wirklich gemusst haben, darf man hinterfragen, weil sonst wird nämlich amtlich auf die Oldschoolglocke geschlagen.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer