ASSUMPTION – hadean tides

Eine Menge Groll bescheren uns dieses Todesdoomer aus Italien. Das kürzeste Stück bringt nur fünf Minuten auf die Waage, das längste fast eine Viertelstunde, das sind schon mal gute Voraussetzungen und wir sind gespannt. Auch wenn man schon oft darüber durch Erfahrungen belehrt wurde, dass extremer Metal aus dem Stiefelland seichter und farbenfroher antritt, müssen wir auf jeden Fall Assumptions amtliche Tiefstgrowls würdigen. Sicher wurde die Stimmung sonst alles andere als fröhlich gehalten, und eine Menge Urwuchs tut sich ebenfalls hervor, doch die Vocals sind noch einen Deut derber als alles andere auf diesem zweiten Album der Band. So ein Wutanfall wie in „Submerged By Hadean Tides“, dem quasi-Titelstück, macht richtig Laune. Manche Strecken ziehen sich, doch plötzliche Prügeleien erlösen wie in „Daughters Of The Lotus“. Etwas im Abseits steht die sechsminütige Geräuschtraverse „Breath Of The Daedalus“, die zwar stimmungskonform kommt, aber in Anbetracht des sonst hochwertigen Materials eher wie ein Filler wirkt, den man bei der hohen Gesamtspielzeit in seinem vollen Umfang nicht benötigt. Auch die markanten Erzählvocals im siebenminütigen „Triptych“ hätten gerne etwas früher vorbei sein dürfen. Für die meisten der sieben Tracks haben wir Lob und Anerkennung über, so wie oben beschrieben.

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer