BLACK CRUCIFIXION – triginta (EP)

Wir hören hier Black Metal aus Finnland und gemäß des Beipackzettels wird uns beschrieben, noch nie ein klassisches finnisches Black Metal Album veröffentlicht zu haben, und es gibt von den Haudegen schon mindestens vier Longplayer. Das kann man so unterschreiben, auch wenn wir alle wissen, dass in Finnland vieles beabsichtigt nicht normal verläuft. Dennoch sei Neugierigen das straighte „Throneburner“ empfohlen, weil das gut reingeht und man es gleich Wiederhören möchte. Es wird gerne mal mit klaren Vocals wie in „Bitten By The Long Frosts Of Life (Live)“ aus dem Rahmen gehüpft, doch zu moderneren Anleihen hält man die Abstandsregel ein. Die drei neuen Studiotracks plus sechs Live-Versionen machen eine Spielzeit von über einer halben Stunde aus, mit der andere Vertreter schon als ausreichende Albumlänge zufrieden sind. Kommt auf jeden Fall alles locker in einem durchhörbar ohne Stinker oder Mittelmäßiges. Sicher gehören sie nicht zu den finstersten Vertretern ihrer Zunft, dagegen sprechen schon viele Riffs, die auch im klassischen Metal eine gute Figur gemacht hätten. Bei Black Crucifixion bleibt es also interessant … viel Spaß mit dieser Scheibe!

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer