BLOODGUTTER – death mountain

Es ist mal wieder höchste Zeit für ein Oldschool Death Metal Album, weil etwas heile Welt nach der Tagesschau mal wieder dringend notwendig ist … äh, ja! Wir greifen uns dazu das „Death Mountain“ Album dieses Vierers aus Silkeborg, weil der Anblick des Coverartworks schon mal große Hoffnungen weckt. Und offensichtlich war der Griff goldrichtig, denn sofort zünden fies brennende Riffs, und die können in ihrem bevorzugten Midtempo Flächenbrände entfachen. Schnellere Tempi treiben es bis in den Nacken. Plötzliche Tempoanhebungen wie die in „Whirlwind Of Doom“ wirken mitreißend. Das Drumwerk klingt hölzern, trocken und kurzhallig wie in einer kleinen Kammer. Dazu verdichtet der nagelnde Bass die Hintergründe. Die Freunde von Bloodgutter haben ihren Sound für das Debütalbum selbst gebrutzelt und bloß von Jacon Bredahl mastern lassen. Well done, möchten wir mal sagen, das knuspert gut rein. Diese elf Tracks, abgeschlossen durch den fetten Slowburner und Arschtreter „Our Final Conclict“, zeigen deutlich, dass auch im Staate Dänemark anständig Todesblei gegossen wird. Mit Drums, Bass, Riffs und Growls sehr einfach gehalten, und deswegen hochexplosiv. Verdammt geiler Scheiß!

Wertung: 8/10
Autor: Joxe Schaefer