BONES – sombre opulence

Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich den Namen Bones gegeben haben, sind dies hier die belgischen Gerippe mit ihrem Albumdebüt. Das mit dem Hingucker von Coverartwork haben sie auf jeden Fall schon mal drauf, da dürften die Oldschool Deather aufmerksam werden. Ins Musikalische übertragen kann man die Dunkelheit des Coverartworks deuten, wo durch höhere Tempi nach vorn treibend das Unheil freien Lauf nimmt. Das chaotische Getöse und ein zermürbender Sound fesseln den Hörer, da willste dir schon gar keine Gedanken mehr über erkennbare Strukturen machen. Gequälte Leads schreien immer wieder auf, beruhigend wirkt hier gar nichts. Müßig zu erwähnen, dass Soli, an jeder Stelle ist damit zu rechnen, ähnlich debil und wirr ausfallen. Und auf gar keinen Fall zu lang. Dafür lässt der Vierer im Intermezzo „Withering“ seine beiden Gitarren für Wiederholungen einer Tonfolge zwischenwirken, wo man noch deutlicher feststellen kann, dass in Hall getränkt die fast vierzig Minuten noch etwas gefährlicher wirken. Echt geiler Scheiß diese neun Tracks, die es zum Glück auf Vinyl abzugreifen gibt.

Wertung: 8,5/10
Autor: Joxe Schaefer