BULLET – live

Kaum bin ich aus dem zweiwöchigen Schweden Urlaub zurück, schickt man mir in Form von dem neuen und ersten Bullet Livealbum eine schöne Urlaubserinnerung. Am Samstag vor dem kultigen Muskelrock habe ich die Jungs noch im Garten des Cafe Deluxe in Växjö gesehen, zusammen mit Night Viper und Night. Die unüberdachte Bühne und die blühende Hecke im Hintergrund haben diesen Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Die inzwischen seit achtzehn Jahren aktive Hard Rock Metal Band kann auf einen beachtlichen Backkatalog zurückgreifen und so war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Jungs ein Livealbum auf den Markt werfen. Wer das Quintett aus dem beschaulichen Smaland (ja, das gibt es wirklich und ist nicht nur eine Kinderaufbewahrung im Möbelhaus…) einmal auf der Bühne erlebt hat, kennt die ungezügelte Energie, die diese sympathischen Jungs entfachen. Zum Großteil sind diese beiden Rundlinge eine Mischung aus drei Shows der “Storm Of Blades Tour” in 2017 und der “Dust To Gold Tour” in 2018, die in Deutschland aufgenommen wurden.

Nach dem Intro “Uprising” legen die Jungs um Frontikone Hell Hofer mit “Storm Of Blades” den Hebel um und geben einfach nur Gas. Schnell merkt man, dass Bullet viel Liveerfahrung haben. Absolut tight und wild. Dass die Scheibe von verschiedenen Shows zusammen geschnitten wurde, merkt man absolut nicht, sie klingt wie aus einem Guss. Dynamisch, druckvoll und energiegeladen zockt sich das Quintett durch ein Best Of ihrer letzten sechs Alben. Aufdrehen ist hier absolute Pflicht bei Songs wie dem Stampfer “Riding High”, der Hymne “Dusk Till Dawn” und dem Übersong “Dust To Gold”, dem Titelsong des aktuellen Albums. Gänsehaut pur überkommt mich bei “Bang Your Head” und “Highway Love”, wenn das komplette Publikum mitsingt und hörbar durchdreht.

“Hammer Down”, bei dem ich den Kapuzenmann mit dem Hammer vor Augen habe, “Speed And Attack” oder meinen absoluten Favoriten “Rolling Home”, bei dem auch gerne mal die ein oder andere Träne bei mir kullert, sind wohl für jede Bullet Show ein Muss. Was soll ich hier viel schreiben? “Heading For The Top”, “Stay Wild”, “Fuel The Fire” sind totale Kultsongs und sollten in keiner guten Metal Playlist fehlen. Was es auf dieser unglaublichen Scheibe als Abschlusssong um die Ohren gibt, weiß wohl jeder Bullet Fan und wer es nicht weiß, sollte beispielsweise mit dem Kauf dieser Scheibe oder dem Besuch eines Bullet Konzert seine Wissenslücke schließen.

“Live” zeigt eindrucksvoll, dass die Band wie kaum eine andere authentisch und zu 100% Metal ist. Geiles Teil diese Scheibe und absolut lebendig, was die Jungs hier zusammengestrickt haben. Achtzehn Songs in fünfundsiebzig Minuten auf zwei CDs verpackt – Freunde, mehr Metal geht nicht! So kommt dieses Schmuckstück auch mit einem einfachen, pragmatischen Titel aus, ohne Schnörkel und einfach auf den Punkt gebracht, genau wie Bullet es sind. Kurz und knapp ist diese Livescheibe bis dato mein Jahreshighlight!

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen