BYYRTH – cold autumn shadows (EP)

Nach zwei Alben jetzt mal eine EP. Bei den kalifornischen Rohblackern hat es diesmal nur für sechs Tracks gereicht, aber die kloppen direkt ins Gebiss. Ein zügiger Einstieg gelingt mit “Infernal Abomination”. Der Opener, der ohne Doublebass punkig und fast schon tanzbar rüberkommt, zeigt sich für blackmetallische Verhältnisse knackig frisch. Gleiches gilt später noch für “Sanguitorium”, doch erst folgt mal das quasi Titelstück “Cold Autumn Shades”, dessen Titel von dem der Scheibe etwas abgeändert wurde. Wie derbe der Sound kratzt, und dennoch dabei in die Breite geht, zeigen uns die vollmundigen Schneideriffs zu “Parasitic Twin”. Die restliche Zeit der gesamten dreiundzwanzig Minuten machen zwei Ansammlungen von Geradeauspunches voll, die “Archaic Triumvirate” und “In The Hall Of Sacrilege” heißen. Echt geile Scheibe mit absolut wiedererkennbarem und abwechslungsreichen Material. Schade, dass bei dem Niveau kein ganzes Album drin war.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer