CAVURN – rehearsal (Demo)

Das Quartett aus Bellingham kürzt seine Namen mit Initialen ab und setzt deutliche Duftmarken im unterirdischsten Undergroundbereich. Eine tiefere Gitarre zupft das erste Gebrät und nach einer Rückkopplung erscheinen ebenfalls von ganz unten die ersten Growls. So wie die Mannen ihr selbstproduziertes Demotape aus 2017 simpel “Rehearsal” benennen, wurden die drei Tracks schlicht römisch I bis III betitelt, und jetzt so von Blood Harvest noch einmal veröffentlicht. Der Todesdoom der Washingtoner ist an fülligen Subebenen kaum zu unterbieten. Der Switch in “I” von schleppendem Tempo nach Hyperspeed und zurück ist schon mal so amtlich wie die folgenden Marschierparts. Noch mehr auf gewohnten Doomebenen arbeitet “II”, dem weiter zusätzliche Growls und halliges Gekeife geschenkt wurden. Da kommt noch mehr Höhlenfeeling auf, von dem das Coverartwork bereits spricht. Zum Schluss muckt “III” wieder etwas mehr auf, schraubt das Tempo nochmals höher und wirkt an sich schon lauter. Etwas überirdischer darf sich die Produktion sehen, die für Demoverhältnisse schon recht klar und druckvoll geworden ist. Genau das Richtige, laue Sommernächte wegzuscheuchen.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer