CÈNOTAPHE – empyrée (EP)

Ganz so friedlich wie das Coverartwork anmutet, geht es hier nicht zu. Diese beiden Franzosen, der Growler, Keifer und Shouter mit dem Multiinstrumentalisten, haben etwas zu erzählen und greifen dabei lyrisch auf die französische Literatur des 19. Jahrhunderts zurück. Irgendwie klingt es musikalisch auch etwas farbenfroher, wahrscheinlich deswegen, weil man vorher das Cover gesehen hat. Nun ja, ein paar cleane Synthies sind schon mit drin; es gibt auch Choräle im Back. Alter Black Metal ist das schon, nur entfacht das lebendigere Drumwerk eher Wärme. Nordischer Frost geht definitiv anders. Süße Keyboardklänge machen allein die erste Hälfte von “Face Aux Feux D’un Soleil Porphyre” aus, erst danach setzt sich die blackmetallische Wucht wieder durch. Atmosphären entstehen schon, zwingen aber eher zum Zuhören, statt zum Wegträumen. Wider Erwarten keine leichte Kost für zwischendurch, man sollte sich schon die Zeit nehmen.

Wertung: 6/10
Autor: Joxe Schaefer