CHALLENGER – same (EP)

Kaum zu glauben, dass der Name Challenger noch nicht so häufig belegt ist. Dieser Vierer mit zwei Gitarren wirft sein erstes Ding überhaupt raus und man darf vorweg schon sagen, nicht ohne Eindruck zu hinterlassen. Die vier Tracks altschuligen Heavy Metals strotzen vor Druck, Ideenreichtum und kennen ganz sicher auch höhere Tempi. Letztere sind nicht gesetzt, aber berechnet. Fast schon in progressiveren Gefilden unterwegs zeigt sich das Songwriting, inklusive überraschenden Tempowechseln und wahrlich nicht schlechten Halbtonschritten. Das wirkt mitsamt der akkuraten Soli in der klaren Produktion besonders sauber. Dazu kommt eine ziemlich starke Singstimme, die man mit Leichtigkeit wiedererkennen wird. Die hellen Schreie (abgründig tiefe gibbet auch) sitzen beängstigend exakt, das ist für ein Debüt auch in diesem Genre noch lange nicht Stangenware. Perfekt dazu das coole Logo, bei dem man zusammen mit dem Coverartwork schon erkennen kann, welche Musik auf dem Hörer zukommt. Das Anthem zum Schluss setzt fette Ausrufezeichen, damit sollten nun keine Fragen mehr offen bleiben. Und zur Überraschung aller ist diesmal die Herkunft weder Kanada noch Schweden, sondern Slowenien. Well done, Jungs!

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer