COLTRE – under the influence (EP)

Coltre aus der britischen Hauptstadt sind eine sehr junge Band. Erst im vergangenen Jahr fanden sich die drei Musiker zusammen. Einzig bekannter aus dem Line Up ist Marco Stamigna, der beispielsweise bereits bei den italienischen Speed Metal Punks HI-GH den Sechssaiter bediente und einige Hintergrund Vocals beisteuerte.

Das Trio hat im letzten Jahr eine Single veröffentlicht mit dem Titel “Crimson Killer”, der es auch auf die gut siebenundzwanzigminütige EP “Under The Influence” geschafft hat.

Von Beginn an fällt mir der oldschoolige Gitarrensound auf. Ein leicht angestaubter 80er Sound dröhnt aus den Boxen – klingt schon mal sehr nach meinem Ding. Klassischer, englischer Heavy Metal, dem teils eine ganz leichte 70er Prise beigemischt wurde. Hier gibt’s keine Hyperspeed Orgien, sondern bodenständigen Metal ohne Schnörkel, der sich im Midtempo angesiedelt hat. Auffällig sind die zwei Songs, “Lambs To The Slaughter” und “Plague Doctor”, die mit siebeneinhalb bzw. neuneinhalb Minuten ungewöhnlich lang sind. Beide beeindrucken mit coolem Gitarrenriffing und Fronter Marco, der punktgenau einen super Job abliefert. Auch die anderen drei Songs überzeugen mit treibender Energie und bleiben schnell im Ohr hängen. Streckenweise hört man einige Parallelen zu den ebenfalls aus London stammenden Angel Witch heraus, ohne diese aber zu kopieren. Das Trio macht echt Dampf auf seine ganz eigene Art. Mir gefällt das ganze ziemlich gut, hört es euch einfach mal selber an – ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr auf UK Sound steht.

Die leider nur fünf Songs umfassende EP macht wirklich Laune. Sicher wird sich der ein oder andere über eine nicht ganz so druckvolle Produktion beschweren, für mich passt hier aber einfach alles optimal zusammen und Coltre haben mich mit der ersten Sekunde an in ihren Bann gezogen. Geiles Teil, das uns hier von der Insel erreicht und die Jungs sollte man auf dem Schirm behalten.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen