DEMON EYE – prophecies and lies

Am 11.08.2017 erschien das neue Album „Prophecies And Lies“ der vierköpfigen Truppe Demon Eye aus North Carolina. Hierbei handelt es sich um ihr drittes Album auf dem sie ihre ziemlich interessante Kombi aus Heavy Klassikrock, Proto Metal und Doom zum Besten geben. Der erste Song „The Waters And The Wild“ hat als Intro ein kleines Outro was zunächst für etwas Verwirrung sorgt. Danach packt einen der Song und bringt den Hörer in die passende düstere Stimmung für das restliche Album. Die düsteren langsamen Songs erinnern sehr an das letzte Album von Black Sabbath, die klar ein Einfluss für die Jungs sind.

Alles in allem ist das Album in sich ziemlich schlüssig und angenehm zu hören, auch wenn es insgesamt nicht sehr vielfältig ist und man das Gefühl bekommt, dass zum Ende hin das Tempo noch etwas angezogen wird. Der Titelsong „Prophecies And Lies“ fällt nochmal besonders auf, da er als Instrumental mit einem zweiteiligen, ingesamt ca. eine Minute langem Sprechpart versehen wurde. Auch der letzte Song „Morning’s Son“ fällt mit seiner Playtime von 7:09 Minuten doch deutlich aus dem Rahmen. Ansonsten lässt sich auch nicht wirklich viel zu dem Album sagen. Das Cover passt, denn dazu lässt sich sagen: was drin ist, ist auch drauf. Eine definitive Kaufempfehlung für jeden Fan von Black Sabbath oder Down, aber auch jeder andere wird Spaß mit der Scheibe haben. Ein einfach gutes Album ohne Wenn und Aber.

Wertung: 7/10
Autor: Dominic Eisenhuth

Label:SOULSELLER RECORDS
VÖ-Datum:11.08.2017
Running Time:44:04
Format:CD

Erhältlich bei:
Amazon | Idiots Records