DENY THE URGE – as darkness falls 

In den letzten zehn Jahren mussten diese Deathmetaller aus Braunschweig und Goslar besetzungsbedingt schon mal pausieren. Ein Teil von ihnen spielt noch bei den Thrashern von Headshot, nur dass Gitarrist Henrik hier auch für die verschieden tiefen Vocals zuständig ist. Jetzt stanzen sie ihr drittes Album aus, das sie in den englischen Grindstone Studios aufgenommen haben und auf dem die Gitarren fies brummen. Eine transparente Produktion wird auch am Drumwerk von Vaders James Stewart deutlich, in der die Becken und jeder Trommelschlag eine klare Sprache sprechen. Vielseitigkeit wird in allen Belangen groß geschrieben. Technik und Brutalität wechseln sich ab und ein weiteres Ohrenmerk sind sphärische Leads zum siebenminütigen Midtemposchläger “On The Surface”. Klar, dass danach “Infected Curses” wieder gut Gas gibt. Doch dieser Song beherbergt in seinen mittleren Parts auch ein paar Synthies, obwohl ich das jetzt gar nicht hören, wissen und schreiben will. Ist aber so. Die bleiben zwar dezent weiter hinten, markieren aber auch dominant den Finalteil des Songs, der in “Voices” übergeht. Kann man sich drüber aufregen, aber man kann sich auch an den Riffs erfreuen, dem von “Medusa” zum Beispiel. Nun, in der Tat war es das Coverartwork von Dan Seagrave, das mich auf diese Platte aufmerksam machte. Enttäuschen kann diese Platte nicht, so komplett umwerfen aber auch nicht. Abzüglich Intro und Intermezzo bleiben elf Tracks übrig, die allesamt ein großes Feld der alte Schule abdecken, allerdings dabei auch etwas in die Zukunft schauen. Man kann schon mal anfangen es zu mögen, bis man es bei Möglichkeit einer Liveabcheckung genauer weiß.

Wertung: 7,5/10
Autor: Joxe Schaefer

Label:G.U.C.
VÖ-Datum:01.08.2017
Running Time:47:30
Format:CD

Erhältlich bei:
Amazon | Idiots Records