DOMINION FORCE – same (EP)

Mainman und Drummer Chris Horn ist absoluter Oldschooler und Osnabrücker. Für ihn heißt ein Laptop Klapprechner, Musik wird nur auf physischen Tonträgern gekauft und ein Mobiltelefon besitzt er erst gar nicht. Also wähle ich zum Abspielen der Mucke für dieses Review das Format der CD, obwohl die mir längst vorliegenden Mp3-Dateien grad praktischer wären. Tun wir ihm den Gefallen. Durch den hondamäßigen Eröffner “750 Four”, mit geschickter Melodieanhebung im Chorus, wird das erste Ausrufezeichen gesetzt und es zeigt einen ambitionierten ex-Crusader Chris Richter am Mikro, der sonst noch bei den Wuppertalern Universe aktiv ist. Die Höhen meistert er noch sicher, doch einige Schrägen sind auf dieser EP drauf. Die würde er aber ganz sicher hinbekommen, wenn man im Voodoosoundstudio von Emeralds Paul von Rijswijk etwas mehr Zeit bekommen hätte. Noch kürzlich haben wir einen fehlerfreien Set mit seiner Coverband “Stay Hungry” gesehen, die sogar locker “Midnight In Tokyo” von Y & T geliefert haben. Weiter geht’s auf Trackposition zwei mit “Tears Of A Gorgon”, einen Tacken mehr zum Midtempo, aber ganz sicher nicht ohne Punch. Unverblümt darf der dritte und letzte Titel “Say You’re With Me” als der Schwachpunkt des Rundlings bezeichnet werden. Haben wir zuvor noch kernigen Melodic Metal auf die Ohren bekommen, mutiert nun alles lahm nach unten in hardrockigere Bereiche, animiert trallallamäßig zum Schunkeln und wird zu allem Überfluss noch mit einem Brechstangenrefrain wie in der Popmusik versehen. Von den superklebrigen Chören reden wir erst gar nicht. Na ja, sei’s drum. Der geistige Vater dieses Projektes hat dadurch nicht verschissen. Neben den drei Members mit dem offensichtlich sehr beliebten Vornamen Chris stellt ex-Nightfyre Basser Jens, den man noch von den Thrashern Depredation kennt, den Zuständigen für die tiefen Töne. Weil kein zweiter Gitarrist vorhanden ist, wurde die Gitarre von Chris Friendl von Mad Viper in Kombination Riff / Solo gedoppelt. Die Veröffentlichung von mehr Material und bereits Liveauftritte sind in Planung. Nach Chris Horns Definition von Pünktlichkeit aber sicher erst dann, wenn es nach seiner wirklich soweit ist. Die CD kommt im Digipack und ist abgreifbar unter dem Suchbegriff Dominion Force bei Facebook.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer