DRAGONNE – on my back

Es ist mal wieder Zeit für etwas Ominöses. Nicht musikalisch, aber aufgrund der Bandhistorie ist Dragonne für mich ein Mysterium. Aber von Anfang: Dieses schicke Teil fand ich in meiner Dropbox und ein Blick auf das Cover machte mich neugierig. Ein Drache mit Glaskugel und im Hintergrund eine Burg. Das sieht mal mächtig Old School aus. Eine kurze Recherche ergibt, dass diese Band aus Los Angeles bereits seit 1988 aktiv war und in den Anfangstagen eine EP und ein Demo veröffentlichte. Laut www ist dieses Quartett bereits seit 1992 aufgelöst, trotzdem veröffentlicht man diese Tage das Debüt mit dem Namen „On My Back“ via No Remorse Records.

Lässt man das Teil rotieren, klingt es wie direkt wie aus einer Zeitmaschine. Der Sound ist roh und der Power -/ Heavy Metal reißt einen mit. Alle Songs dieses Albums sind bislang unveröffentlicht. Ob dieses Debüt nie veröffentlicht wurde und bis dato im Keller lag, keine Ahnung, so klingt es jedenfalls. Dennoch sprüht bereits der drückende Opener „Ride The Lightning“ so dermaßen ins Gesicht, dass es die helle Freude ist. Da tritt der Sound schnell in den Schatten, denn Dragonne machen einfach Laune. Mich erinnert das Ganze streckenweise etwas an alte Metal Church. Gefühlvoll und trotzdem mit einer unglaublichen Durchschlagskraft. Die Gitarren brennen sich in die Gehörgänge und der kraftvolle Gesang von Jerry Colman bilden eine mächtige Einheit. Saitenhexer Aaron Lee Appleton lässt hier und dort mal ein Solo stehen, das einem ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert. Hört euch alleine mal „Running Wild“ an, was ein Kracher. Hier kommt zu keiner Sekunde so etwas wie Langeweile auf. „Dance Of Death“ ist mein nächster Anspieltipp für euch, der tritt einfach nur mit voller Wucht zu. Aber auch mit ruhigeren Tracks wie etwa „Be With You Again“ oder „Dream Is Over“ können die Jungs begeistern. Final möchte ich euch noch „That’s How It Goes“ ans Herz bzw. Ohr legen, ein echter Nackenbrecher. Als krönenden Abschluss dieser knapp vierzigminütigen Heavy Power Orgie dröhnt das Radio Advert Outro aus einer US Radio Sendung aus den Boxen. Das bringt Erinnerungen zurück.

Dragonne haben mich mit ihrem verspäteten Debüt direkt in ihren Bann gezogen. Wer auf 80er Jahre US Metal steht, muss dieses Teil hören.

Wertung: 8,5/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen