EVIL SHADE – vandals (EP)

Diese fünf Mexikaner haben sich in der Zeit der Pandemie gegründet und mit klassischem Heavy Metal in Speedtempi dagegen angespielt. Während noch Material für ein Album gesammelt wird, schmeißen sie erst einmal eine EP ab. Es gehen die fünf Tracks roh, ruppig aber bestimmend nach vorn. Hochgeschwindigkeitsphasen und helle Schreie treiben voran, während man im Takt mitwippt. Zu „Beneath The Pentagram“ startet mal der Bass, der mit seiner sanften Wärme zum geschmeidigen Gesamtsound der Undergroundproduktion beiträgt. Und wenn man mal so drüber nachdenkt, waren die ersten vier Songs dieser Scheibe zwar nicht soundmäßig, aber riff- und songwriterisch gar nicht so weit von den frühen Running Wild entfernt. Die Jungs stehen drauf, also schließen sie mit ihrer Interpretation von „Black Demon“ ab, auch wenn die schneidendere Stimme dem Original weniger Nahe kommt. Trotzdem erfreut das den Oldschooler, der sich jetzt den Namen Evil Shade merkt und auf ein ganzes Album wartet.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer