FAITHFUL BREATH – skol

Nicht wenige halten das 1984 erschienene “Gold ‘n’ Glory” für das beste Album, das Faithful Breath je aufgenommen haben. Sänger/Gitarrist Heimi „Heinrich“ Mikus erläutert: „Der Unterschied zwischen der “Hard Breath” und der “Gold ‘n’ Glory” war die Weiterentwicklung der Band!” 1985 folgte das Album “Skol”, bei dem es im direkten Vergleich zum Vorgänger laut Sänger/Gitarrist Heimi „Heinrich“ Mikus für die mittlerweile in Deutschland (nicht zuletzt durch ihr einzigartiges Wikinger-Image) immens populären Faithful Breath nicht mehr ganz so rund lief. Nach Schwierigkeiten in der Produktionsphase könnte man „Skol“ fast als (für mich sehr gelungenen) Schnellschuss bezeichnen. Eine klasse Mischung aus Mid-Tempo Nummern und Stücken aus der Abteilung Attacke. Das ganze gewürzt mit der notwendigen Portion Härte und garniert mit einer Prise „Dreck“ bei den Vocals kann „Skol“ auch heute noch locker mit aktuellen Veröffentlichungen des Genres mithalten. Es würde mich nicht wundern, wenn viele Bands der Gegenwart sich wünschten, sie könnten sich so ein Album aus den Rippen leiern. Für Metalheads, die dieses feine Scheibchen noch nicht kennen, hier mal die Songliste:

1. Start It Up (4:02)
2. Double Dealer (3:34)
3. Lady M. (2:30)
4. Rock Rebels (3:48)
5. We Want You (5:01)
6. Inside Out (3:37)
7. Crazy in Metal (4:05)
8. Backstreet Heros (3:35)
9. Skol (4:42)

Meine Anspieltipps wären „Double Dealer“, „Rock Rebels“, „Backstreet Heros“ und „Skol“. Definitiv eine prima Sache, dass die Scheiben von Faithful Breath neu rauskommen. Gibt bestimmt noch einige, die die Band noch nicht auf’m Schirm gehabt haben.

Line-up:
Heinz ”Heimi” Mikus – Vocals, Guitars
Thilo Hermann – Guitars, Vocals (backing)
Peter Dell – Bass, Vocals (backing)
Jürgen Düsterloh (R.I.P. 2014) – Drums, Vocals (backing)

Wertung: 8/10
Autor: Hessie James