FAUSTIAN PACT – outojen tornien varjoissa

Gibt es Fans dieser Finnen, weil zwei Members von Lord Fist dabei sind, gehen wir mal davon aus, dass sie nach drei Demos schon auf das erste Album gewartet haben dürften. Das heißt „Outojen Tornien Varjoissa und liegt nun vor. Was hier auf die Ohren zwitschert, sind für blackmetallische Verhältnisse schon ziemlich süße Klänge, sehr harmonisch und zart melodisch. Ob man nun will oder nicht, das klingt anfangs schon heftig nach Schlager. Wenn nur die keifigen Vocals nicht wären. Doch nur dabei bleibt es nicht, denn es wird schon noch was für die Abwechslung getan. Zum Beispiel akustische Gitarrenklänge in „Loitsupuut“, viel Geklimper, Orchestrales und gesprochenes Wort. Cleaner Frauengesang unterstützt mal, noch häufiger tun das Flötentöne und ähnlich helle Instrumente. Danach knallt „Keihäsrinta“ mal richtig rein, schön speedy und mit etwas mehr Arschtritt. Und das ist auch genau der Knackpunkt des Albums. Arschtritt und Dunkelheit dürfte genau das sein, was die Freunde der alten Garde hier vermissen. Was auf der anderen Seite wiederum Folkfreunde toll finden könnten. Nun gut, das muss jeder selbst entscheiden. Aber das Artwork auf der Fronthülle, welche diese zehn Tracks verpackt, haut auf jeden Fall ins Auge.

Wertung: 5/10
Autor: Joxe Schaefer