GATHERING DARKNESS – the heat of a dying sun

Dieser Fünfer mit zwei Gitarren war mal doomiger unterwegs. Das wirkt noch etwas vorstellbar, wenn man jetzt mal drauf achtet, wie die sehr tiefen Growls röhren. Das änderte sich aber schon zum Debütalbum “Beholders Of The Pain Planet” 2005 und nicht erst in der langen Zeit zum Zweitwerk, das wir hier nun in der Hand halten dürfen. Bei den Jungs aus Santander spielt man brutal Death Metal mit munteren Tempowechseln. Die reichen von abbangbaren Stampfattacken und Speedeinschüben. Soli kommen seltener vor und fallen dann kraftvoll und voluminös wie in “The Fall Of All Your Gods” gleich auf. Breit aufgestellt ist der Bass, der für einen warmen Untergrund sorgt. Häufig verlegt die Doublebass einen Teppich dazu. Obwohl in ihrer klaren Produktion der Sound ziemlich dicht wirkt, machen die einzelnen Zutaten zusammen keinen zugestellten Eindruck und können noch atmen. “The Heat Of A Dying Sun” macht einen guten Eindruck und man darf befürchten, bei den Jungs geht noch was …

Wertung: 7,5/10
Autor: Joxe Schaefer