GOD DETHRONED – illuminati

Die niederländische Death Metal Institution GOD DETHRONED ist mit ihrem mittlerweile elften Studioalbum zurück. Ihren unverkennbaren Stil hat die Truppe um Henri Sattler selbstverständlich beibehalten. Geboten wird teils melodischer, teils brutaler und stets pechschwarzer Death Metal der Güteklasse A. Im Gegensatz zu den letzten Releases der Band ist „Illuminati“ aber atmosphärischer und über weite Strecken auch melodischer ausgefallen, was unter anderem durch relativ häufigen Keyboard-Einsatz, den man sehr dezent und passend benutzt, untermauert wird.

Der bereits seit einigen Wochen über Youtube verfügbare Opener und Titelsong repräsentiert bereits sehr gut, was auf den geneigten Hörer im weiteren Verlauf des Albums zukommt. Der Song beginnt in getragenem Tempo, baut eine spannende Dramatik auf, explodiert dann in einem rabiaten Knüppelpart, um dann mit sehr geilen Gänsehaut-Soli dem Ende zuzusteuern. Abgerundet wird das Ganze durch Henri Sattlers wunderbar diabolisches Organ. Geile Nummer!

Bei „Broken Halo“ wird dann nach kurzer Einleitung das Gaspedal deutlich heftiger durchgetreten, das folgende „Book Of Lies“ bietet direkt wieder atmosphärisches Kontrastprogramm und drosselt das Tempo. Ein richtiges Highlight, das unbedingt noch erwähnt werden sollte, ist das majestätische „Gabriel“, der wohl melodischste Song von God Dethroned seit dem 2006er-Alum „The Toxic Touch“. Großes Kino!

Ich könnte hier noch auf etliche Einzelheiten eingehen, aber die sollte jeder für sich selbst entdecken. „Illuminati“ überzeugt auf ganzer Linie und legt die Messlatte für kommende Veröffentlichungen aus dem härteren Metal-Bereich in beachtliche Höhe!

Wertung: 9/10
Autor: Felix Schallenkamp