GRANDE ROYALE – take it easy

Manchmal ist die Welt wirklich ein Dorf. Nachdem ich ja, wie letztens geschrieben habe, mich auf dem diesjährigen Muskelrock mit diversen Silberlingen des The Sign Records Labels eingedeckt habe und das auch schon seit Jahren tue, macht just dieses Label für eine ihrer neuen Veröffentlichungen, nämlich Grande Royale, auf dem größten sozialen Netzwerk ordentlich Werbung. Das bunte Cover, was mich spontan an eine Mischung aus Sanhedrin, The Vintage Caravan und Co erinnert, fällt mir mehrmals täglich ins Auge. Genau diese Scheibe schickt man mir nun, um ein Review drüber zu schreiben.

Nun, viel finde ich auf der Schnelle nicht zu dieser Band im World Wide Web. Dennoch kann ich vermelden, dass das Quartett aus …Trommelwirbel… Schweden kommt, genauer geschrieben aus dem südlichen Jönköping und das neueste Schaffenswerk bereits ihr viertes ist. Die vier Skandinavier haben sich dem klassischem Rock ‘n’ Roll verschrieben mit dem Schwerpunkt in den 70er Jahren. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass mal ein paar Hammond Orgel Klänge durch die Songs huschen. Die Songs animieren von Beginn an zum Bewegen und vor allem mit dem Kopf zu wackeln. Der Gitarrensound klingt passend dazu vintage, aber auf eine moderne Art und Weise. Grande Royale haben ein Händchen für super spannende Songstrukturen und klingen dabei aber leicht und verbreiten ein richtiges Happy Feeling. Immer wieder überraschen die Jungs mit Kleinigkeiten, die “Take It Easy” aufwerten und zu einem echt klasse Album machen. Sei es etwa der Einsatz von einem Saxophon im teils jazzigen Opener “Bring It Up” oder eine Gastsängerin, die ebenfalls im Opener und im abwechslungsreichen “Hands Up” mit ihrer Stimme ein weiteres Ausrufezeichen setzt. Die elf Songs haben an manchen Ecken schon poppige Ansätze, was der rund vierzig minütigen Scheibe aber fantastisch zu Gesicht steht.

“Take It Easy” ist ein frisches, dynamisches und rundes Album, was einfach richtig Spaß macht. Grande Royale haben mich mit ihrem aktuellen Output auf ganzer Linie überzeugt und alle Fans von Retrorock, Vintagesounds und 70er Rockmusik müssen hier zuschlagen.

Wertung: 9/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen