HÄXANU – totenpass

Bei diesem Artwork muss man doch reinhören, oder? Also vom Bandnamen her könnte man auf Finnland tippen. Häxanu sind aber ein blackmetallisches Duo aus den Vereinigten Staaten und sie beginnen mit noch einer kleinen Überraschung, nämlich einem lieblichen Akustikintro. Die kalte Macht ergießt sich danach mit „Death Euphoria“, die mitten hinein in den altschuligen Schwarzmetall führt. Die soliden Riffs werden kaltgedroschen, machen das Gros aus und werden immer sehr gerne genommen, doch es bleibt dabei warm und geerdet. Einfach geil, wenn einem die Temposchübe um die Ohren geballert werden. Ein paar distanzierte Synthieberge tun sich auf, werden nicht die Regel, aber machen schon was her. Bloß zur Untermalung verdichten sie den Sound etwas, bekommen die Gitarren aber auch ohne hin. Uncleane Vocals treten natürlich aus dem Back hervor und geben sich mehr hysterisch brüllig als hellkeifig. Letztendlich ist Finnland doch nur geographisch ganz schön weit entfernt.

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer