HARBINGER – doom on you

Harbinger aus Detroit in Michigan waren eine thrashige Heavy / Speed Metal Combo, die vor sechs Jahren bereits die Segel gestrichen hat. Nach zwei Demos, einer Live Single und einer Split mit ihren Landsleuten Züül bleibt unter dem Strich gerade mal ein komplettes Album mit dem Titel „Doom On You“ aus dem Jahre 2009. Das dürfte wohl auch nur den wenigsten bekannt sein. Damit sich das ändert, und um die Band posthum zu ehren, hat doch dieses kleine, inzwischen sehr bedeutsame Label aus Essen das Debüt für die Nachwelt auf Vinyl gepresst. Die Neuauflage kommt remastered, remixed und mit einem Bonussong um die Ecke und bringt es nun auf rund vierzig Minuten Spielzeit.

Los geht die speedige Reise mit „Drivers From Hell“, der schon mit recht interessant gesetzte Breaks und Tempowechseln die Lauscher auf Empfang bringt. Das Quintett besteht aus fünf Vollblut Metallern, die bei so namhaften Bands wie Borrowed Time, Sauron, Nuke oder Acid Witch aktiv sind oder waren. Fronter Matt War begeistert mit straighter Leistung und einer Menge Energie, die übrigens die gesamte Band versprüht. Auch der Folgesong „The Dark Ages“ ist spannend, abwechslungsreich und unvorhersehbar. Hier wird nicht nach Schema 08/15 sein Zeug runtergespielt, sondern die Jungs haben sich vielmehr richtig Mühe bei den Songs gegeben und etwas sehr besonderes, fast schon progressives geschaffen. Das haben Harbinger aber mit so viel Power im Arsch versehen, dass die Songs echt richtig Laune machen, wie etwa mein Highlight „Mourningstar“. Coole frickelige Nummer, vielschichtig mit ständigen Wechseln und Überraschungen. In die gleiche Kerbe schlägt auch der Kracher „Black Hearted Woman“. Herauszuheben ist auch die Speed Metal Sause „Poser Patrol“, die mächtig zügig durch den Gehörbahnhof rauscht. Natürlich nicht, ohne hier und da nochmal das Geschwindigkeitsgleis zu wechseln. Dem Klischee treu bleibend gibt es dann mit „Die For Metal Live For Death“ die nächste Vollbedienung mitten auf die Zwölf. Auch ne schöne Vollgasnummer, die einen schweren Mittelpart aufweist und wieder einiges an Überraschungen bereit hält, um dann mit Hochgeschwindigkeit über die Zielgerade zu rasen. Geil sind auch immer wieder die passenden und cool eingebetteten Songintros. Als Finale dieser echt tollen Scheibe gibt es dann eingangs erwähnten Bonustrack „Iron Rulers“, den wohl letzten Song Harbingers, der auf der Split mit Züül im Jahre 2015 erschien. Soundtechnisch etwas schwächer, aber dennoch im gewohnten Stil, dass es die helle Freude ist und die Wände wackeln.

Tja, das ist wirklich mal eine sonntägliche Überraschung, was Dying Victims uns hier auf den Tisch legen. Geilster Heavy / Speed Metal, der an Energie und Vielfalt nur so strotzt. Nach den ersten zwei Durchgängen bleibt das breite Grinsen im Gesicht und bei mir gehen beide Daumen hoch für das erste und einzige Album Harbingers Doom On You. Echt schade um diese Band.

Wertung: 9/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen