HIGH SPIRITS – escape!

Gerade einmal Sechs Monate ist es her, dass ich die letzte offizielle Veröffentlichung der Chicago Heavy Metal Rocker High Spirits käuflich erworben habe. Das war auf dem BroFest in Newcastle (UK), da gab es die erste EP nach dem erst ein halbes Jahr zuvor veröffentlichten Longplayers „Motivator“. Die „Night Rocker“ EP ist exklusiv und auf 150 Stück limitiert auf der Motivator Tour verkauft worden und das auch nur auf Kassette. Für die jüngeren unter euch, die nicht wie ich damit aufgewachsen sind: das sind diese rechteckigen Dinger, aus denen nach vielfachem Hören immer das Magnetband heraus kam und Bandsalat verursachte….

Jetzt ist fast ein ganzes Jahr vergangen, seit der „Motivator“ das Licht erblickte und da ist es natürlich an der Zeit, mal wieder von sich reden zu machen. Dieses Mal in moderner Version, nämlich bislang nur in digitaler Form. Mastermind Chris Black ist seinem Erfolgsgeheimnis treu geblieben und rockt sich auf der Vier-Track-EP namens „Escape!“ die Seele aus dem Leib. Im Gegensatz zu „Night Rocker“, die ebenfalls vier Tracks enthielt, allerdings vier Demoversionen von Tracks, die man schon von der Motivator kannte, gibt es auf der „Escape!“ allesamt neue Songs.

Der Titeltrack ist dann auch gleich der Opener. Straighte Gitarren und High Spirits typisch treibend und dennoch melodiös. Gefällt mir schon einmal gut. Der zweite Track „Stagefright“, der übrigens nichts mit den gleichnamigen Songs von Witchfynde oder Def Leppard zu tun hat, ist schön rockig und eingängig. Auch zwei nette Gitarrensoli lässt Chris sich nicht nehmen. Der Song ist echt cool. „Feels Like Rock And Roll“ fällt schon durch seine kurze Spielzeit von nicht einmal zweieinhalb Minuten aus dem Rahmen. Ansonsten ein ebenfalls sehr rocklastiger Song, der High Spirits gut zu Gesicht steht. „Lonely Nights“ ist ein ruhiger Ausklang im unteren Midtempo. Schon nach wenigen Sekunden begibt sich der Kopf in gewohnte Bangerhaltung. Klasse Abschluss einer wirklich gelungenen EP, die Lust auf mehr macht.

Durch Chris’ markanten Gesang, gepaart mit den typischen Background Chören, sind High Spirits einfach unverwechselbar. Wer den neuen Longplayer nicht erwarten kann, solle hier auf jeden Fall zuschlagen und sich dieses fünfzehn minütige Appetithäppchen downloaden. Bleibt nur zu hoffen, dass High Roller ein Einsehen haben und Escape! noch auf Tonträger pressen. Der zweite Teil der Motivator-Tour kann von mir aus sofort beginnen.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen

Label:HIGH ROLLER RECORDS
VÖ-Datum:08.09.2017
Running Time:14:02
Format:digital

Erhältlich bei:
Amazon | Bandcamp| Idiots Records