HIRAX / THE FORCE – la boca de la bestia / queen of the wasteland (Split 7″)

Die Thrasher von Hirax waren in ihrer über dreißigjährigen Laufbahn immer mal für eine Seven-Inch zu haben. Im Jahre 2013 war es diese Split-Vinylsingle mit den Thrashern The Force aus Paraguay. Katon und Co. haben dafür einen Song ausgegraben, den es schon ziemlich lange gibt. Seine erste Aufnahme stammt aus einer Probe 1986. Diese heutige Version bekam ein paar geile Leads vorweg, bevor dieses markante Anfangsriff dafür mitverantwortlich ist, dass wir es hier mit einem der coolsten Songs dieser absolut liebenswerten und vor allen echten Metalband zu tun haben. Daher gabs ihn so 2012 schon digital und ist nicht nur Bestandteil des Liveprogramms, sondern fand auch den Weg auf das 2014er Album “Immortal Legacy”. Die Übersetzung lautet in etwa “Mouth Of The Beast” und darf in seinen prügelnden Stellen auch so verstanden werden.

Noch straighter und temporeicher legen die Südamerikaner mit ihrem Track “Queen Of The Wasteland nach. Obwohl sie gerade erst ihr drittes Album “Stormwarning” raus haben, konnten sie sich noch diesen Song aus dem Ärmel schütteln, der allein schon durch die einfachere Produktion noch mehr nach Achtziger klingt. Cool auch wie sich beide Gitarren im Solo abwechseln. Das würde auch der Dame auf dem Cover gefallen, haha. Optisch sehr ansprechend an dieser Veröffentlichung sind beide Artworks auf Vor- und Rückseite, dass jede der beiden Bands mit seinem Motiv eine Seite bekam und darüber hinaus beide Arbeiten als künstlerisch höherwertig ins Auge stechen. Die gefaltete Pappe bekam auf die Innenseite die Credits, Line-ups und Lyrics beider Tracks abgedruckt; das schwarze Vinyl, auf den Etiketten das jeweilige Cover, findet man in Cellophan verpackt. Abgegriffen beim Hirax-Gig im Turock zu Essen für ‘nen Zehner. Angesichts der Luftfrachtkosten ist der Preis okay; bei solchen sehr fanfreundlichen Bands ist das nicht der Rede wert.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer

Label:KILL AGAIN RECORDS
VÖ-Datum:18.12.2013
Running Time:08:45
Format:7″ (Split)

Erhältlich bei:
Idiots Records | Hirax