ICE WAR – same

Seid ihr wie ich von der Lederjacken- und Kuttenfraktion und fühlt euch in kurzen, bedruckten Schlabberhosen eher nicht so wohl wie in der guten alten Jeans oder Lederbuxe? Okay, schnallt den Patronengurt um, setzt die Sonnebrille auf und zieht euch das mal rein.

Ex-Iron Dogs Jo Capitalicide veröffentlicht nach dem Ende der eisernen Hunde sein erstes komplett allein eingespieltes und eingesungenes Album unter dem Namen Ice War. Wer Bands wie Hammerfall oder Metallium vorwirft, dass sie grundsätzlich korrekte Mucke totglätten bzw. -produzieren, der sollte dem Kanadier mal eine Chance geben. Ice war ist oldschool, aber mal sowas von! Das geht so weit, dass außer einem 70er Jahre-Hall weder an den etwas beschränkten Vocals, noch an den leicht matschig klingenden Drums großartig herumgeschraubt wurde, um den authentischen NWOBHM-Sound der frühen 80er auferstehen zu lassen. Thrash-, Death- oder sonstige Metalfans der moderneren Machart sollten von Ice War die Finger lassen, aber wer auf frühe Maiden, auf die Kilmister-Clarke-Taylor-Phase von Motörhead oder auf Tank steht, dem kann man dieses Album durchaus ans Herz legen. Gerade an Letztere fühlte ich mich beim Hören ein ums andere Mal erinnert.

Die Texte drehen sich, wie es das Cover vermuten lässt, hauptsächlich um die amerikanischen Ureinwohner. Musikalisch orientiert man sich sehr an den genannten Vorbildern. “Falling Out” könnte wirklich ein Song von einem der ersten Motörhead-Alben sein und “I Am The Prisoner” klingt doch ein wenig verdächtig nach Manowar. Dennoch sind dabei eigene, recht eingängige Songs mit Wiedererkennungswert herausgekommen, die dem Liebhaber klassischer Metalklänge im Ohr hängen bleiben können. Mir persönlich hat’s gefallen und ich vergebe satte 7, nein, sogar 8 Punkte.

Anspieltipps: „Standing Rock“, „I Am The Prisoner“, „We Will Stand“, „I Am The Prisoner“, „We Will Stand“ und „Falling Out“.

Tracklist:
01   Battle Zone
02   Dream Spirit
03   Standing Rock
04   I Am The Prisoner
05   Slavers Whip
06   Reverence Of Gold
07   We Will Stand
08   Falling Out

Wertung: 8/10
Autor: Wolfgang Haupt