IN PAIN – the thing from the grave

Hier kommt Death Metal aus dem südlichsten Schweden mit deftig HM-2 Sound. Der Vierer entpackt sein zweites Album und man wird schon wegen der Farbgebung des Coverartworks von Ola Larsson darauf aufmerksam. Der Sound der neun Tracks ohne Firlefanz ergießt sich sehr klar bis höhenlastig. Die Bässe bohren dabei noch tief genug und dazwischen brät der sehr schwedische Riffsound. Etwas zu markant das Klackern der klinisch toten Bassdrum, was schon mal den letzten Nerv rauben kann, erst recht bei Doppelfüßen. Das fällt besonders im Slowpart von „Witchcraft“ auf, in dem es noch Unverzerrte gibt. Das ist kein Aushängeschild für Produzent Tomas Skogsberg, der sich auch für den Mix verantwortlich zeichnet. Doch an dem Marschtempo von „The Beast Within“ oder an der versteckten Glocke in „Midnight Rituals“ können wir uns erfreuen. In „Decapitated By Lightning“ taucht noch mal die Glocke auf, ein einprägsamerer Langsamtreter mit Nachwirkung. Kann man vom Album in Gänze leider nicht behaupten, was aber für die Zielgruppe Meckern auf hohem Niveau sein könnte. Das eigene Ohr entscheidet!

Wertung: 6/10
Autor: Joxe Schaefer