IRDORATH – the final sin

Für die, denen Irdorath aus Österreich noch kein Begriff ist, hab ich mal die Bandbio der Homepage ausgeliehen (nicht böse sein, Jungs).

2005 von Markus und drei weiteren Mitgliedern gegründet, nahm Irdorath ihre erste Demo “Erwachen” und ihr erstes Album “Götterdämmerung” auf. In den folgenden Jahren wurden mehrere Shows in Österreich gespielt. In den Jahren 2008 und 2009 gab es einige persönliche Veränderungen. Thomas übernahm das Schlagzeug und Esche die Rhythmusgitarre. Dies war ein Wendepunkt für Irdorath, ihre Musik bekam mehr Einflüsse von Thrash Metal und 2010 wurde das zweite Album “Dekonstrukteur des Fleisches” aufgenommen und über Massacre Records veröffentlicht. Während der Schreibsession wurde die Bassgitarre von Mario übernommen. Der Sänger Schnitter verließ die Band und Markus begann neben seiner Gitarrenarbeit als Sänger zu arbeiten. Es folgten Tourneen und Festivalauftritte in und um Österreich. Das dritte Album “I Am Risen” wurde 2013 aufgenommen und veröffentlicht. Wieder folgten Konzerte in ganz Europa und das Feedback der Fans und der Musikpresse war überwältigend. 2015 verließ Esche die Band. Anlässlich des zehnjährigen Bandjubiläums spielte Irdorath einige Besondere Shows mit Christoph (Groteskh, Sakrileg), der sich der Band auf der Rhythmusgitarre anschloss. 2017 veröffentlichte Irdorath ihr viertes Album namens “Denial Of Creation”, fand in Craig (Seduced) einen neuen Gitarristen, spielte jede Menge Shows und begann bereits, Musik für ihr nächstes Album zu schreiben. Anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums wurde auch eine besondere Neuauflage ihrer ersten EP “Götterdämmerung” aufgezeichnet. Dieser enthält einen nie veröffentlichten Song ihrer Anfangszeiten. Release-Shows, Festivalauftritte, Musikvideos, neues Merch-Design und vieles mehr sind bereits gesetzt und bereit, auf der ganzen Welt verbreitet zu werden. Nun entsteigen Irdorath mit ihrer neuen Scheibe „The Final Sin“ aus den dunkelsten Untergründen Österreichs, um die Welt im Sturm zu erobern.

Und das könnte durchaus gelingen. Knapp 42 Minuten allerfeinster Blackthrash donnert aus den Boxen, dass es eine wahre Freude ist. Ich weiß gar nicht, ob man das in dem Genre sagen darf, aber was die Ösis an „Spielfreude“ rüber bringen, ist aller Ehren wert. Mit infernalischem Gekeife spuckt Markus die Songs raus, dass man Gänsehaut bekommt. Thomas, Craig und Mario stehen dem in nichts nach. Man hat das Gefühl, dass die Musiker sich gegenseitig anpeitschen und zur Höchstform antreiben. Das gelegentliche Fischen in Thrash- und Deathgewässern tut dem Ganzen keinen Abbruch. Auf „The Final Sin“ steht ganz klar die Abteilung Attacke im Vodergrund. Irdorath sind definitiv eine Macht, mit der man in Zukunft weiter rechnen muss und die zu Höherem berufen ist. Ich persönlich gönne mir jetzt ein Bier und noch paar Durchläufe.

Line Up:
Markus Leitner – Guitar / Vocals
Thomas Leitner – Drums
Craig Hauser – Guitar
Mario Jackisch – Bass

Wertung: 8,5/10
Autor: Hessie James