JACK STARR’S BURNING STARR – stand your ground

Mit einem prächtigen Soundgewand geht es hier mit „Secrets We Hide“ direkt zur Sache. Der etwas mystisch angehauchte Midtempo-Song macht direkt einen guten ersten Eindruck. Eingängig, der Gesang melodisch und doch knackig – wie man es als Heavy Metal Fan gerne mag. Der Kollege Todd Michael Hall weiß ja auch wie das geht. Er ist schon 1987 mit der Heavy Metal Band Harlet in Erscheinung getreten und aktuell bei Riot V als Sänger mit im Boot. „The Enemy“ kommt da schon kämpferischer daher und zieht in Punkto Tempo ein Paar Gänge an, während der Refrain hymnenhaft daherschallt! Mit dem 10:24 Minuten langen Titelsong „Stand Your Ground“ ist man weiterhin flott unterwegs, während man es an Harmonie nicht mangeln lässt. In den letzten Minuten wird gezeigt, dass man es wirklich drauf hat und sattelt auf einen Queen-alike Sound um?!  Mit „Hero“ und „Destiny“ trällert es entspannter daher und mit „Worlds Apart“ kommt schließlich eine hymnenhafte Ballade ins Spiel. Auch die folgenden Songs „Escape From The Night“ und „We Are One“ lassen stark darauf schließen, dass man eine Armee aus dem Mittelalter herauf beschwören will, die für Recht und Ehre kämpft. Mit „Stronger Than Steel“ und „False Gods“ wird nochmal die nagelbespickte Keule ausgepackt und in den Kampf marschiert. Abschließend zieht man sich mit „To The Ends“ eingängig und siegreich aus dem Kampf zurück. Puh!

Wie man es von einem Urgestein von Jack Starrs Kaliber erwartet, wird ordentlich mit kreischenden und smoothen Riffs aufgewartet. Der Drummer Kenny „Rhino“ Earl hat unter anderem bei Manowar schon mal den ein- oder anderen Ton getroffen. Mit zwölf Songs von bis zu über zehn Minuten Länge bekommt man hier ganz schön was geboten. Dass da nicht jeder Song ein Hit ist, ist klar. Aber wer gerne melodischen Heavy Metal mit Biss auf die Fresse bekommt, der sollte hier definitiv beide Wangen hinhalten!

Tracklist:
01  Secrets We Hide (5:09)
02  The Enemy (5:14)
03  Stand Your Ground (10:25)
04  Hero (4:23)
05  Destiny (5:50)
06  The Sky Is Falling (5:46)
07  Worlds Apart (5:28)
08  Escape From The Night (5:50)
09  We Are One (8:12)
10  Stronger Than Steel (5:55)
11  False Gods (6:45)
12  To The Ends (6:46)

Wertung: 9/10
Autor: Oxxi van Steele

Label:HIGH ROLLER RECORDS
VÖ-Datum:25.08.2017
Running Time:75:36
Format:CD

Erhältlich bei:
Amazon | Idiots Records