KATU KAIKU – luna

Mit dem finnischen Trio Katu Kaiku bringen Svart Records mal wieder ein komplett anderes Album heraus, aber wenn wundert das bei diesem Label-Rooster schon? Katu Kaiku servieren auf ihrem Debütalbum „Luna“ äußerst chilligen Jazz, der ab und zu durch experimentelle Freejazzparts die Fassung verliert … Die Scheibe dürfte hier kaum jemanden interessieren, falls aber jemand doch gerne mal über diverse Tellerränder schaut, findet er eine sehr warm klingende, entspannt wirkende Platte und selbst bei den experimentelleren Parts bricht hier nichts in Stress und Chaos aus. So richtig düster ist das auch nicht, eher melancholisch, bedächtig und entschleunigt. Mit Easy Listening hat das alles trotzdem nichts zu tun. Es ist Jazz der sehr anspruchsvollen Sorte, bei der die drei Musiker aber eine sehr dichte Atmosphäre geschaffen haben. Nie Langweilig, sehr abwechslungsreich, mal poppig, mal schräg, aber immer spannend. Ich kenne mich im Jazz eher wenig aus, mit Vergleichen kann ich daher nicht dienen, aber die Platte ist richtig gut und macht Spaß zu hören. Hat Potential für einen Soundtrack …

Wertung: 8,5/10
Autor: Bert Meierjürgen