LIGHT FIELD REVERIE – another world

Light Field Reverie sind nicht nur neu, sondern auch besonders. Das bekannte Trio um Heike (Draconian), Mike und Scotty (beide Sojourner) machen den Albumtitel zum Programm. Von der ersten Minute an wird man in eine andere Welt geleitet. Was einen in dieser Welt erwartet, ist schwer zu beschreiben. Vielleicht ist es am ehesten mit atmosphärischem Doom zu betiteln, und ist dennoch so viel mehr. Elektroparts, Klavierpassagen, durchdringende Drums, dazu der wummernde Bass und immer passende Gitarrenelemente. Als Zuckerguss obenauf Heikes Stimme, die einen aufs Feinste von der ersten bis zur letzten Sekunde durch „Another World“ trägt. Dieses Debüt vermittelt alles, was gerade jetzt und heute während der Pandemie die Menschheit beschäftigt. Mitgefühl, Verunsicherung, Angst, Wut und so weiter. Ich bin eine ehrliche Haut, denn als ich dieses Werk zum Review bekommen habe, dachte ich, es wäre ein schlechter Scherz oder eine Art Test. Diese Meinung hat sich vom ersten Titel an zerschlagen. Kein Gemecker über zu lange Songs. Ganz im Gegenteil, ich hätte es sehr cool befunden, wenn das Album aus einem einzigen Titel bestehen würde. Es gibt viele Alben, die sozusagen aus „einem Guss“ sind. Aber bis auf wenige Ausnahmen trifft das nicht so zu wie hier auf „Another World“. Es wäre totaler Blödsinn, die Scheibe Stück für Stück auseinanderzunehmen und zu analysieren. Das Erstlingswerk ist perfekt so wie es ist und muss auch dementsprechend wirken. Selbstverständlich empfehle ich jedem Genrefan dieses Werk. Aber auch jenen, die wie ich, eigentlich die härtere Gangart bevorzugen. Eine Frage, die sich mir ernsthaft stellt, ist, wie soll das nächste Album das noch toppen? Es dürfte schwer werden, dieses Niveau zu halten. Jeder Hörer wird vermutlich seine eigene Vorstellung davon haben, was eventuell noch besser geht. Für mich persönlich dürfte noch eine Nuance mehr Härte drin sein. Diese wird zwar auch auf „Ghost Bird“ (mein Anspieltipp, sofern das überhaupt geht) bedient, aber noch ein wenig mehr davon in einer längeren Passage und alles ist prima. Von daher gibt es ein wenig Abzug in meiner Bewertung. Neun von zehn Punkten (Unfassbar!!! Hätte mir das vorher einer gesagt, hätte ich herzhaft gelacht!).

Wertung: 9/10
Autor: Hessie James