MANTIC RITUAL – crusader (EP)

Oftmals ist die Überraschung einer neuen Scheibe sehr groß, schmeißt man sie gleich nach dem Aufwachen rein, noch bevor man am Kaffee gerochen hat. Das ist auch heute nicht anders, denn die Thrasher aus Pittsburgh machen mit einer mitzappelbaren EP von sich reden, verpackt in einem Hingucker von Coverartwork. Die titelt selbstbewusst „Crusader“ (kein Saxon-Cover) und eben jener Song der A-Seite präsentiert sich deutlich riffig und griffig. Mit einer Vocalrhythmik wie bei „Motorbreath“ kommt man gewollt Metallica und dem knalligem Gekratze der Anfangstage sehr nah, denn in dem voluminösen und halligen Soundgerüst schrubben die Gitarren ziemlich „Kill ‚em All“-mäßig.

Auf der zweiten Seite präsentiert sich „Black Funeral“ ganz anders. Das Mercyful Fate Cover muss natürlich voran treiben und mit hellschreiender Stimme kommt es samt der Taktverschiebung wie im Original. Ehe man sich versieht, ist das Stück schon wieder vorbei und die EP zu Ende. Aber gewisslich nur vorläufig, denn den Namen Mantic Ritual haben wir uns gemerkt. Die Jungs kennen sich bereits seit verschiedenen Zusammenarbeiten unter dem Banner von Warbringer oder Meltdown, daher weiß das Quartett auch sicher, was es will. Und deswegen sollte es keine extreme Verpeilung sein, auf ein neues Album von Mantic Ritual warten zu wollen.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer