MYSTIK – demon (Demo)

Meine Güte, selten hat mich ein Demo Tape mit nur zwei Songs derart aus den Socken gehauen, wie das „Demon“ Demo von Mystik aus Schweden. Die zwei Songs haben es in sich und stellen genau das dar, was für mich Heavy Metal ausmacht. Eine hungrige Band, die ihre Kompositionen prägnant und knackig auf den Punkt bringt, und dabei mit Enthusiasmus agiert, wie ihn die etablierten Bands schon seit einer Ewigkeit nicht mehr an den Tag legen. Der Reigen wird mit dem Song „Mystik“ sehr eingängig, aber trotzdem metallisch eröffnet. Obwohl ich kein Freund des weiblichen Gesangs im Metal bin, muss ich eingestehen, dass hier der Gesang von Frontfrau Julia kein Störfaktor darstellt, sondern wie die berühmte Faust auf’s Auge passt. Der zweite Song „Ancient Majesty“ ist für mich eine wahre musiaklische Offenbarung. Sehr speedy angelegt, enthält der Track alles, was ein traditioneller Metal Song heutzutage aufweisen muss: treibende Gitarren kombiniert mit einem tollen und eingängigen Refrain. Wenn diese Band im Underground nicht granatenmäßig einschlägt, weiss ich auch nicht, was falsch läuft. Wer hier nicht zuschlägt, ist selber Schuld. Aber ihr müsst euch beeilen, denn das Tape ist auf 150 Kopien limitiert. All hail the mighty Mystik!

Wertung: -/10
Autor: Steph Bachmann