NUCLEAR POWER TRIO – a clear and present rager (EP)

Weiß gar nicht, ob ich schon mal erwähnt hatte, dass ich Bandcamp geil finde. Hier kann man sich so viel cooles Zeug anhören und wenn es einem gefällt, direkt bei der Band bestellen oder wenn man ungeduldig ist wie ich, kann man sich die Mucke auch gleich direkt für nen schmalen Euro auf den Rechner laden. Dort findet man beim Stöbern eine solch interessante Sache wie das Nuclear Power Trio. Wie so oft fiel mir hier auch zuerst das Cover ins Auge: Trump (mit Gitarre und Golfschläger), Putin (mit Bass auf einem Bären) und Kim Jong-un (als Kentaur mit Drumsticks) musizieren zusammen vor Atomraketen – wie kommt man auf so geile Ideen??? Da war meine Neugier geweckt. Fünf Dollar für fünf Songs – gekauft! Das Trio aus Denver, Colorado ist auch im Web nur mit Verkleidung zu finden, schon mal volle zehn Punkte für die Originalität und das Image.

Der Titeltrack eröffnet auch gleich den Reigen der gut siebzehn minütigen EP. Fettes Thrashriffing ballert einem entgegen mit jazzschwangeren Bassläufen. Alter, was bitte ist das für einen geile Scheiße!!! Aufgelockert wird die Fusion mit lateinamerikanischen Akustikgitarren. Das Ganze ist so mächtig, dass es sogar komplett ohne Gesang auskommt und somit eine reine Instrumentalscheibe ist. Klar, mit Masken auf dem Kopp ist Singen ja auch nicht einfach. Das Ganze liest sich, ohne es gehört zu haben, sicher ziemlich abgedreht und wisst ihr was? Das ist es auch. Die fünf Songs rocken und jazzen wie Sau und ziehen einen magisch in den Bann. Das Nuclear Power Trio ist für mich mit nichts zu vergleichen und der vordergründige Basssound erschafft eine Soundwand, die ihres gleichen sucht.

Für mich ist “A Clear And Present Rager” eine Offenbarung und wer mal etwas über den Horizont hinaus will, dem sei dieses kuriose Trio ans Herz gelegt. Es lohnt sich!

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen