POUNDER – uncivilized

Da hat der Chef uns ja allen einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt, als er die letztjährige EP des LA Trios Pounder über den grünen Klee lobte. Natürlich kam die Scheibe auch in seine Jahres Top Ten. Seit gerade einmal 2016 ist dieses Dreiergespann unterwegs und infiziert jeden Metalfan. Nun ist es also an mir, mich dem Debüt mit dem aussagekräftigen Titel “Uncivilized” hingeben zu dürfen.

Gleich der Opener “Fuck Off And Die” zeigt schon, wo die Reise hingeht. Nämlich ganz oder gar nicht, aber keine Kompromisse. Diese machen Pounder auch zu keiner Sekunde auf “Uncivilized”, soviel sei schon einmal vorweg genommen. Klassischer Heavy Metal in Reinkultur, mit allem was das Metalherz begehrt. Sei es die scheinbar ruhig anmutende Nummer “Long Time No Love”, die dann aber urplötzlich um- und vor allem zuschlägt. Dazu dann ein geiler Mitsingrefrain, der sich in die Schädelplatte brennt und dort bleibt. Geile kreischende Gitarrenstrecken, die einen schönen Kontrast in der Slow Down Nummer bieten.

“We Want The Night” ist eine Nachtdämonen Hommage, die zusammen mit dem Opener auch mein persönliches Highlight auf “Uncivilized”  ist. Die ruhige Balladennummer “Answer The Call” hätten die drei Multitalente für mich ruhig weglassen können, da ich von Haus aus schon nicht auf diese Kuschelsongs stehe, egal von wem. Zumindest muss ich den Kaliforniern lassen, dass sie diese super umgesetzt haben. Das will schon was heißen, wenn ich sowas schreibe.

Night Demon Anleihen zu Hauf, dazu eine rotzig, kauzige Stimme, die auch irgendwie an Javis mit Erkältung erinnert. “Uncivilized” hat ein klasse Cover, was auch durchaus dem Trio um Jarvis hätte dienen können.

In fast jedem Song sind Chorus-Gesänge zu entdecken, die dem Gesang viel Fülle geben. Besonders angetan haben es mir aber die klasse Gitarrenläufe von Tom Draper (u.a. Carcass, Savage Messiah, Angel Witch) – sehr hörenswert! Auch die immer wieder skurrilen, kantigen Gesangslinien von Matt Harvey (u.a. Dekapitator, Exhumed, ex-Repulsion, ex-Exodus…) die man so nicht erwartet hätte, fliegen einem um die Ohren.

Das nennt man wohl einen Volltreffer. Für mich sind Pounder mit Uncivilized jetzt schon ein heißer Anwärter auf meine Top Ten 2019. Wenn das Jahr so qualitativ hochwertig weiter geht, wird es heiß dieses Jahr. Tja Chef – da kann ich nur sagen: Geile Entdeckung!

Wertung: 9,3/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen