PSYCHOPATH – teratogenisis

Anno 2016 hat Sean Attard aus Malta sein Ein-Mann-Projekt Psychopath aus dem Boden gestampft und im Februar 2020 auf die Metalgemeinde losgelassen. Die ursprüngliche Idee, nur eine EP rauszuhämmern, entwickelt sich schnell weiter und so donnert nun in Dauerschleife ein komplettes Album in meine Ohren. Und was soll ich sagen? In den letzten zehn Jahren hat es kaum eine neue Band mit ihrer Erstveröffentlichung geschafft, mich so aus den Socken zu schießen. Natürlich ist der erste Gedanke, dass statt Drumcomputer etc. eine komplette Band besser wäre, aber was der Malteser aus seinen Möglichkeiten macht, ist aller Ehren wert. Die Songs strotzen vor Kraft und Feuer, dass ich es kaum in Worte packen kann. Getoppt wird das Ganze nur durch das infernalische, vor Hass strotzende Gekeife was Sean raushaut. “Teratogenisis” lässt einem keine Zeit zum Luftholen. Die Titel preschen mit solch einer Härte und Geschwindigkeit durch die Lauschlappen, dass es für jeden Headbanger zum Leistungssport ausarten dürfte.

Da dies für jeden Song des Albums gilt, habe ich Sean gebeten, mir kurz die Idee hinter den Songs zu verraten. “Psychopath”: Ein Kind, das mit konstanten Misshandlungen aufwächst und schließlich ein Psychopath wird. “Warganisation”: Wie Regierungen und Medien regelmäßig Kriege, Aufstände und Anschläge darstellen, um die Menschen in Angst leben zu lassen. “The Vile Invention Of Christianity”: Ist nichts anderes als ein Angriff auf die Kirche als Institution und deren Priester. “Teratogenisis”: Eine Geschichte darüber, wie Satan einen Menschen aus menschlichen Überresten in der Hölle erschafft und diese Schöpfung zum Töten schickt. “The Purpose Of The Pit”: Poser im Moshpit zu verletzen. “Chaos Metal”: ist eine Stilrichtung, die ich zu kreieren versuche. Der Song spielt mit Worten von Band, Album und Songnamen. “In Living Evil” geht es darum, wie das Böse frei auf Erden lebt und sich entfaltet. “Tsar Bomba” ist ein Lied aus der Sicht des Piloten, der die Tsar Bomba gezündet hat.

Fans von Midnight, Hellripper oder Chainsaw dürften an Psychopath nicht vorbei kommen. Aktuell gibt es die CD in einer 300er Auflage bei Psychopath direkt zu bestellen. Sollte ein Label Interesse haben, die Scheibe in höherer Stückzahl zu veröffentlichen, am besten über Facebook den direkten Kontakt zu Psychopath oder Sean Attard suchen. Alles in allem finde ich “Teratogenisis” ein super Album. Aber da von Psychopath noch einiges kommt, die zweite Langrille ist in der Mache (ich durfte schon ein paar Ausschnitte hören, tritt weiter Arsch) ist und man immer noch was verbessern kann, gebe ich sieben von zehn Punkten.

Wertung: 7/10
Autor: Hessi James