PUTRID EVOCATION – eternal gloom: a void of agony and repugnancy (EP)

Ganze acht Jahre hat ihr Debütalbum „Echoes Of Death“ schon auf dem Buckel, danach erschien noch der „Live Exhumations“ Mitschnitt und erst jetzt dürfen wir uns an neuem Studiomaterial erfreuen. Rückkopplungen, Mollklänge und hohe Geschwindigkeiten bilden hier im Opener „Evokers Of The Obscurity Reveal The Course Of True Death“ den unbarmherzigen Einstieg für diese EP. Die Death Metaller aus Chile lieben ganz offensichtlich die abgründigen Tiefen des Undergrounds. Als zweites führt uns „Faceless Shadows“ die ganze Palette von Doomtempi bis Oberspeed vor und zum ausgiebigen Solieren wird zunächst das Tempo runter geschraubt. Na ja, immerhin sind hier zwei Members von den Death Doomern Cadaveric Cult mit am Werk. Eine klare Produktion gibt viel Basswärme ab und lässt viel Hall für die Stimmungen. Mal abgesehen von zwei kurzen Intermezzi mit halligen Geräuschen und leiserem Saitengequietsche zu grolligen Hintergrundgeräuschen sind die restlichen vier Tracks absolut beachtenswerte Todesmetalloffenbarungen, die der Oldschooler besser mal gehört haben sollte. Nach knapp fünfundzwanzig Minuten ist der Spuk leider schon vorbei, dabei hätten wir gerne noch mehr von dem Zeug zwischen die Lauscher haben können. Hoffentlich dauert es bis zu neuem Material des Vierers nicht wieder so viele Jahre …

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer