RUDE – outer reaches (EP)

An ihr letztes Album „Remnants…“, 2017  bei F.D.A. Records erschienen, erinnern wir uns doch gerne. Das war schon recht undergroundig produziert, doch jetzt werden die Kalifornier noch etwas knochiger. Was ein Schritt vorwärts für einen kleinen Die-hard Kreis bedeuten kann, für alle mit größeren Erwartungen jedoch eher ein Schritt zurück. Doch Rude tümpeln hiermit genau da, wo sie hingehören. Unter diesen sechs bereits 2020 aufgenommenen Tracks befinden sich gleich zwei Instrumentalstücke. Das macht schon Sinn, wenn von zwei Gitarristen noch einer singt. Allerdings hören wir die kaputte und lebensaushauchende Roughstimme von Yusef im mürben Sound von Rude doch sehr gerne, ein absolut passendes Trademark der Deather. Auch wieder ziemlich geil die wirren Soli, die leicht abgedumpft noch immer hervorstechen. Der Abschließer „Omega“ stand Anfang 2021 bereits auf dem Metal Massacre XV Sampler und bekommt auch auf dieser EP den Titel ‚unbedingter Anspieltipp‘. Wir dürfen sehr gespannt sein, was im Lager bei Rude in der Zukunft passiert. Bei dem herrlich ungestümen Gebolze darf es nächstes Mal ganz bestimmt wieder ein Album sein!

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer